Radsportteam Freiberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Berichte Radrennen 1. Radrennen "Alte Messe" Leipzig am 11.8.2013

1. Radrennen "Alte Messe" Leipzig am 11.8.2013

E-Mail Drucken PDF

Der Radsportverein Aufbau Centrum Leipzig hatte anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zum 1. Radrennen rund um die Alte Messe geladen. Das Kriterium fand auf einer 1,25 km langen "Runde" auf dem Gebiet der ehemaligen Messe Leipzig statt. Obwohl natürlich völlig flach hat der Kurs durch die Kurven und ein Pflasterstück seine Tücken und ist bei Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 40 km/h auch sehr anspruchsvoll.

Für unseren Verein traten René und Andreas im gemeinsamen Rennen der Senioren 2 und 3 (mit getrennter Wertung) an. Vor dem Rennen galt es aber noch eine Schrecksekunde zu verarbeiten: In der letzten Runde des Rennens der Senioren 4 kam es bei der Sprintvorbereitung zu einem schweren Sturz, bei dem sich Gunter Häntsch und Bernd Kessler schwer verletzt auf dem Asphalt wieder fanden. Wir wünschen den beiden alles Gute und eine schnelle Genesung.

Dessen ungeachtet ging in unserem Rennen auch gleich die Post ab. Die gut organisierten Teams sorgten von Anfang an für ein sehr hohes Tempo. René hielt sich gut in der Mitte des Feldes, musste sich aber leider in der 13. Runde (von 28)  infolge eines Muskelkrampfes zurückfallen lassen und verlor dabei eine Runde auf das Hauptfeld. Da ab der Mitte des Rennens das Tempo etwas gleichmäßiger wurde, konnte sich Andreas so langsam vom Ende des Feldes nach vorn arbeiten und positionierte sich kurzzeitig zwischen der vierköpfigen Ausreissergruppe und dem Hauptfeld. In der vorletzten Kurve war dann aber das Feld wieder dran. Trotzdem reichte es im Endspurt noch zum 10. Platz der Senioren 3.  Der Dämpfer kam leider erst zu Hause beim Blcik auf das amtliche Ergebnis  auf der BDR-Webseite. Anstelle des Namens steht in der Ergebnisliste "vakant" - Schade um die 3 Punkte in der BDR-Ranglistenwertung.

Ein Bericht und einige Bilder zum Rennen sind auf den Webseiten des AC Leipzig zu finden: http://www.acleipzig.de/. Die amtlichen Ergebnisse der Rennen sind hier zu finden.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. August 2013 um 22:35 Uhr  

Feed Display

rad-net.de
Aktuelle Radsport-Nachrichten

Newsflash